MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
César Gaviria Trujillo

César Gaviria Trujillo

kolumbianischer Politiker; Staatspräsident (1990-1994); OAS-Generalsekretär (1994-2004); Liberale Partei (PLC)
Geburtstag: 31. März 1947 Pereira
Nation: Kolumbien

Internationales Biographisches Archiv 20/2012 vom 15. Mai 2012 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

César Gaviria Trujillo wurde am 31. März 1947 in Pereira, der Hauptstadt der westlichen Kaffeeprovinz Risaralda, als ältestes von sechs Kindern geboren. Sein Vater besaß eine kleine Kaffeeplantage.

Ausbildung

Nach Schulabschluss absolvierte G. (mit glänzenden Ergebnissen) ein volkswirtschaftliches Studium an der Universidad de Los Andes in Bogotá.

Wirken

Politische Karriere Bereits mit 23 Jahren in den Stadtrat seines Heimatortes Pereira gewählt, durchlief G. eine politische Blitzkarriere. Mit 26 wurde er Bürgermeister, ein Jahr später, 1974, zog er in das Abgeordnetenhaus ein. 1978 wurde er stellv. Minister für Entwicklung, 1980-1981 war er Vorsitzender der Wirtschaftskommission des Parlaments sowie 1983-1984 Präsident des Abgeordnetenhauses. 1983-1986 war G. zudem als Kolumnist bzw. Direktor für die Zeitungen "El Tiempo" und "La Tarde" tätig.

Politisch schloss sich G. der Liberalen Partei (Partido Liberal Colombiano; PLC) an, neben den Konservativen (Partido Conservador Colombiano; PCC) eine der beiden traditionell dominierenden Parteien Kolumbiens. 1986 leitete G. die erfolgreiche Präsidentschaftskampagne des Liberalen Virgilio Barco Vargas. In ...


Die Biographie von César Gaviria Trujillo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library