MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carmen Romero López

spanische Politikerin
Geburtstag: 15. November 1946 Sevilla
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 48/1990 vom 19. November 1990 (eg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Carmen Romero López wurde am 15. November 1946 in Sevilla geboren. Dort wuchs die Tochter eines Militärarztes in bürgerlichen Verhältnissen auf.

Ausbildung

Nach ihrer Schulausbildung in einem katholischen Nonnenstift besuchte R. die Universität in Sevilla. Ihr Lehramtsstudium schloß sie mit dem Examen in spanischer Sprache und Literatur ab. Während ihres Studiums engagierte sie sich politisch und wurde mit 21 Jahren Mitglied der damals noch verbotenen Sozialistischen Arbeiterpartei (PSOE). Bei der Parteiarbeit lernte sie ihren späteren Mann, den heutigen spanischen Ministerpräsidenten Felipe González, kennen.

Wirken

Neben ihrer Arbeit als Studienrätin für spanische Literatur hielt R. ihre Verbindungen zur Partei aufrecht und setzte sich in der UGT-Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft besonders für Probleme der Erziehung, der Kultur und der Frauen ein. Als Vorstandsmitglied der UGT-Gewerkschaft zeichnete sie später für die Redaktion der Zeitung "Neue Schule" verantwortlich. Nach der Heirat mit Felipe González 1969 arbeitete sie während der Franco-Diktatur gemeinsam mit ihm im Untergrund für die Formierung einer politischen Opposition. Nach dem ...


Die Biographie von Carmen Romero López ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library