MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Elias J. Corey

amerikanischer Chemiker; Nobelpreis (Chemie) 1990; Prof. em.; Ph.D.
Geburtstag: 12. Juli 1928 Methuen/MA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 24/2008 vom 10. Juni 2008 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Elias (ursprünglich William) James Corey wurde am 12. Juli 1928 in Methuen im US-Bundesstaat Massachusetts geboren. Seine Eltern entstammten beide libanesisch-christlichen Einwandererfamilien. Er war das jüngste von vier Kindern, sein Vater Elias, ein erfolgreicher Geschäftsmann, starb, als er 18 Monate alt war. Seine Mutter Fatina († 1970) gab ihm darauf den Vornamen des Vaters. Wie ein zusätzliches Elternpaar waren für C. die Schwester der Mutter und deren Ehemann, die ab 1931 das große Haus der Familie mit bewohnten (vgl. Autobiographie unter www.nobelprize.org).

Ausbildung

C. besuchte zunächst eine katholische Grundschule in Lawrence, einer Nachbarstadt von Methuen, absolvierte anschließend in Lawrence die High School und begann dann 1945 ein naturwissenschaftlich ausgerichtetes Studium am Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.), wo er 1948 den Bachelor-Grad erhielt und schließlich 1951 im Fachbereich Chemie zum Ph.D. promoviert wurde.

Wirken

Erst 22 Jahre alt, erhielt er eine Assistentenstelle an der University of Illinois in Urbana-Champaign, brachte es bald zum Assistant Professor und wurde 1956, im Alter von 27 ...


Die Biographie von Elias J. Corey ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library