MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Angelo Kardinal Sodano

Angelo Kardinal Sodano

italienischer kath. Theologe; Dekan des Kardinalskollegiums (2005-2019); Kardinalstaatssekretär (1991-2006); Dr. theol., Dr. jur.
Geburtstag: 23. November 1927 Isola d'Asti/Piemont
Todestag: 27. Mai 2022 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 41/2020 vom 6. Oktober 2020 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Angelo Raffaele Sodano wurde am 1927 in Isola d'Asti im norditalienischen Piemont als Kind von Delfina, geb. Brignolo, und Giovanni Sodano, einem Agrarexperten, geboren. Der Vater war 1948-1963 Abgeordneter der Christdemokraten (DC) in der Camera dei Deputati in Rom. S.s älterer Bruder wurde Ingenieur, der jüngere Bruder und die drei ebenfalls jüngeren Schwestern wurden jeweils Lehrer.

Ausbildung

S. studierte Theologie und Philosophie am Priesterseminar der Diözese Asti und wurde dort im Sept. 1950 zum Priester geweiht. Im Anschluss besuchte er die von Jesuiten geleitete Päpstliche Universität Gregoriana, wo er zum Dr. theol. promoviert wurde. Ebenfalls in Rom folgte eine zweite Promotion in Kirchenrecht (zum Dr. jur.) an der Lateran-Universität. Später, ab 1959, absolvierte S. in Rom an der Pontificia Accademia Ecclesiastica die Vorbereitung für den Diplomatischen Dienst. Neben Englisch, Spanisch und Französisch lernte S. auch Deutsch; er hatte in Rom zwei Jahre im deutschen ...


Die Biographie von Angelo Kardinal Sodano ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library