MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Krishna Prasad Bhattarai

nepalesischer Politiker; Ministerpräsident (1990-1991, 1999-2000)
Geburtstag: 24. Dezember 1924 Benares
Todestag: 4. März 2011 Kathmandu
Nation: Nepal

Internationales Biographisches Archiv 38/1999 vom 13. September 1999 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Krishna Prasad Bhattarai wurde am 24. Dez. 1924 in Benares in Indien geboren. Sein Vater verbrachte sein ganzes Leben - während der Herrschaft der Rana-Sippe in Nepal - im Exil in Benares.

Ausbildung

B. besuchte in Benares die Schulen und studierte danach an der dortigen Hindu-Universität mit einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften. Während des Studiums schloss er sich dem Indischen National Kongress und der "Quit India"-Bewegung gegen die Briten an und wurde deshalb 1942 für kurze Zeit inhaftiert. Er beteiligte sich an der Universität auch an der Gründung der ersten nepalesischen Studentenorganisation und wurde ihr Vizepräsident.

Wirken

Der nepalesische Studentenverband wurde zum Vorläufer der Nepalesischen Nationalen Kongresspartei (Nepali National Congress), der B. seit ihrer Gründung im Jan. 1947 seine Arbeit, nicht zuletzt auch als Journalist, widmete. 1950 schloss sich B.s Nationalkongress mit dem Nepali Democratic Congress zusammen. Die Nepalesische Kongresspartei (Nepali Congress; NC bzw. NCP) setzte sich seither unter B.s ...


Die Biographie von Krishna Prasad Bhattarai ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library