MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edward Madigan

amerikanischer Politiker; Landwirtschaftsminister (1991-1993)
Geburtstag: 13. Januar 1936 Lincoln/IL
Todestag: 7. Dezember 1994 Springfield/IL
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 07/1995 vom 6. Februar 1995 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Edward R. Madigan stammte aus Lincoln, Illinois.

Ausbildung

Nach der High School absolvierte er 1955 das örtliche Lincoln College.

Wirken

M. führte mehrere Jahre in Lincoln ein Taxiunternehmen, bevor er 1966 erstmals in den Kongreß von Illinois gewählt wurde, dem er für die folgenden drei Legislaturperioden (1966-1972) angehörte. 1972 verzichtete er auf eine Wiederwahl und kandidierte erfolgreich für das Repräsentantenhaus in Washington D. C., in das er seitdem als anerkannter Interessenvertreter der heimischen Landwirte zehnmal wiedergewählt wurde.

Im Kongreß gehörte M. mehreren Ausschüssen und Unterausschüssen an, darunter denen für kommerzielle Energienutzung, Gesundheit und Umwelt und für Finanzierung von Telekommunikation. In seinen Gesetzesinitiativen versuchte er, Ergebnisse aus diesen Ausschüssen in Hilfen für die Landwirte umzusetzen, etwa durch die Einrichtung einer Behörde zur Elektrifizierung des ländlichen Raums. Sein vornehmliches Engagement galt dem Landwirtschaftsausschuß, dem er vor seiner Berufung auf einen Kabinettsposten unter Präsident Bush im Jahre 1991 bereits sechzehn Jahre angehörte, davon die letzten acht als dessen Vorsitzender. Dort galt ...


Die Biographie von Edward Madigan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library