MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Detlev Graf zu Rantzau

deutscher Diplomat
Geburtstag: 14. Juni 1930 Göttingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1995 vom 17. Juli 1995 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Christian Detlev Jürgen Joachim Graf zu Rantzau wurde am 14. Juni 1930 als Sohn des Seeoffiziers Kurt Graf zu Rantzau und seiner Frau Thekla von Ahlefeldt in Göttingen geboren. Die weitverzweigte Familie gehört zum holsteinischen Uradel. Die Linie Rastorf wurde 1927 in den Reichsgrafenstand erhoben.

Ausbildung

R. studierte Rechts- und Staatswissenschaften und schloß seine akademische Ausbildung 1953 und 1957 mit der Ersten und Zweiten juristischen Staatsprüfung ab.

Wirken

1957 trat er in den Diplomatischen Dienst der Bundesrepublik, war zunächst in der Zentrale in Bonn beschäftigt und arbeitete 1958 bis 1963 an der Botschaft in Manila auf den Philippinen. 1963 wechselte er für vier Jahre an die Botschaft in Washington und war danach von 1967 bis 1970 wieder in der Zentrale in Bonn tätig.

1970 ging R. zur Ständigen Vertretung der Bundesrepublik bei der NATO in Brüssel und leitete dort die Politische Abteilung. Eine wichtige Periode war auch die folgende Abordnung in das Bundeskanzleramt in Bonn, wo er in der Abteilung Außen- und Sicherheitspolitik arbeitete. 1978-1983 war er ...


Die Biographie von Detlev Graf zu Rantzau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library