MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eckart Werthebach

deutscher Jurist und Politiker (Berlin); Innensenator (1998-2001); Dr. jur. utr.
Geburtstag: 17. Februar 1940 Essen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2002 vom 14. Januar 2002 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Eckart Werthebach wurde am 17. Febr. 1940 in Essen geboren.

Ausbildung

Nach der Gymnasialzeit in Betzdorf (Abitur 1962) studierte er Rechtswissenschaften in Würzburg. 1966 und 1971 machte er die juristischen Staatsprüfungen, 1969 promovierte er mit einem verfassungsrechtlichen Thema zum Dr. jur. utr.

Wirken

Zwei Monate (1.5.-30.6.) war W. 1971 Beamter bei der Bezirksregierung Unterfranken, ehe er am 1. Juli 1971 Mitarbeiter des Bundesinnenministeriums wurde. Ab da hat er, der sich ein "Ziehkind des Bundesinnenministeriums" nennt, Karriere "im Hause" gemacht. Er durchlief die Ministerialabteilungen für Dienst- und Verfassungsrecht und wurde 1976 persönlicher Referent des damaligen Staatssekretärs Fröhlich. Seither war er im Bereich der Inneren Sicherheit tätig, zunächst betraut mit der Fachaufsicht über das Bundeskriminalamt - hier machte er sich in der Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität verdient -, dann über das Bundesamt für Verfassungsschutz (seit 1981). W. war 1977 Mitglied der Krisenstäbe nach der Ermordung von Generalbundesanwalt Buback, dem Dresdner-Bank-Chef Ponto und ...


Die Biographie von Eckart Werthebach ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library