MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Harald Schmidt

Harald Schmidt

deutscher Schauspieler und Entertainer
Geburtstag: 18. August 1957 Neu-Ulm
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/2022 vom 3. Mai 2022 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Harald Franz Schmidt wurde am 18. Aug. 1957 als Sohn eines Verwaltungsangestellten und einer Kindergärtnerin in Neu-Ulm geboren. Er wuchs mit einem sechs Jahre jüngeren Bruder in einem katholisch geprägten Elternhaus im schwäbischen Nürtingen auf.

Ausbildung

Sch. besuchte das Gymnasium in Nürtingen und leistete nach dem Abitur den Zivildienst ab. Als Schüler machte er mit kabarettistisch-parodistischen Einlagen auf sein Talent aufmerksam. Während der Schulzeit war er zudem als Organist und Chorleiter in Kirchendiensten tätig und legte an der Kirchenmusikschule Rottenburg/Neckar die C-Prüfung für Kirchenmusik ab. Zum Schauspieler wurde Sch., dessen erster Berufswunsch Priester war, 1978-1981 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart ausgebildet.

Wirken

Künstlerische EinordnungSch. wurde Schauspieler, Moderator, Kabarettist und Schriftsteller. In den 1990er Jahren erreichte er mit seiner Late-Night-Show im Fernsehen Kultstatus und prägte Kritikern zufolge damit die Fernsehlandschaft. Er habe "einen neuen, ironisch-intellektuellen Ton ins Unterhaltungsfernsehen" gebracht, urteilte etwa die WELT (26.9.2021), meinte aber auch: "Die Hälfte seiner Witze würde heute Shitstorms auslösen." Er ...


Die Biographie von Harald Schmidt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library