MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Stjepan Mesić

Stjepan Mesić

kroatischer Politiker; Staatspräsident (2000-2010); HNS; Dr. jur.
Geburtstag: 24. Dezember 1934 Orahovica/Slawonien
Nation: Kroatien

Internationales Biographisches Archiv 09/2010 vom 2. März 2010 (rw)


Blick in die Presse

Herkunft

Stjepan "Stipe" Mesić wurde am 24. Dez. 1934 als Sohn von Josip und Magdalena Mesić in Orahovica in Ost-Kroatien (Slawonien) geboren. Nach dem Tod der Mutter (1936) wurde er bis zur Wiederverheiratung des Vaters von der Großmutter aufgezogen. Er hat eine ältere Schwester.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Schulen in Osijek und Požega (Abitur 1955) absolvierte M. an der Universität Zagreb ein Jurastudium, das er 1961 beendete. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Praktikant am städtischen Gericht in Orahovica und im Büro des Staatsanwalts in Našice, bevor er seinen Wehrdienst ableistete und die juristischen Prüfungen ablegte.

Wirken

Tätigkeit als Jurist – Erste politische Engagements Berufstätig wurde M. als Richter in Orahovica. Nach einem Skandal, in dem er Lokalpolitiker beschuldigt hatte, Dienstfahrzeuge für private Zwecke benutzt zu haben, wechselte er 1964 als Manager zur Agrargenossenschaft Univerzal. 1966 wählte man ihn als unabhängigen Kandidaten in den Stadtrat seiner Heimatgemeinde Orahovica, deren Bürgermeister er im folgenden Jahr wurde. In dieser Funktion versuchte M., die erste private ...


Die Biographie von Stjepan Mesić ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library