MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dimitar Popow

bulgar. Jurist; Ministerpräsident (1990-1991)
Geburtstag: 26. Juni 1927 Kula
Todestag: 5. Dezember 2015
Nation: Bulgarien

Internationales Biographisches Archiv 40/1991 vom 23. September 1991 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Dimitar Popow wurde am 26. Juni 1927 in Kula geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch einer höheren Schule studierte er Rechtswissenschaft und schloss mit dem akademischen Grad eines Kandidaten der juristischen Wissenschaften (etwa dem Dr. jur. vergleichbar) ab.

Wirken

Da sich P. nie einer Partei, auch keiner Satellitenpartei der Kommunisten, anschloss, kam er erst spät zu einer staatlichen Anstellung. Von 1950 bis 1971 war er in verschiedenen Positionen als juristischer Berater tätig gewesen, eine Tätigkeit, die er auch nach Berufung als Richter an das Städtische Gericht in Sofia (1971) im Nebenberuf fortsetzte. So beriet er u. a. 1972 eine bulgarische Firma für internationale Transporte, später (1990) einen Zeitschriftenverlag. Im März 1990 - während der politischen Umbruchsituation in Bulgarien - wurde er Vorsitzender des Stadtgerichts von Sofia.

Im Spätherbst 1989 erfasste das Streben nach Demokratie und Freiheit nach dem Sturz der kommunistischen Regime in Polen, Ungarn, in der Tschechoslowakei und der DDR auch Bulgarien, wo sich die Parteiführung am 10. ...


Die Biographie von Dimitar Popow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library