MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Boris D. Pankin

russ. Journalist u. Diplomat; Außenminister (1991)
Geburtstag: 20. Februar 1931 Pischpek
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 15/1992 vom 30. März 1992 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Boris Dmitrijewitsch Pankin wurde am 20. Febr. 1931 in Pischpek (früher Frunse), der Hauptstadt der Republik Kirgisien (Kyrgystan), als Sohn eines russischen Ingenieurs geboren. Bald nach seiner Geburt zog die Familie nach Moskau um, wo P. auch aufgewachsen ist.

Ausbildung

Nach Schulbesuch studierte er an der philosophischen Fakultät der Moskauer Lomonossow-Universität und beendete sein Studium 1953.

Wirken

Seine berufliche Laufbahn begann er als Journalist bei der "Komsomolskaja Prawda", dem Zentralorgan der sowjetischen Jugendorganisation KOMSOMOL. 1965 übernahm er die Chefredaktion des Blattes (bis 1973). Von 1973 bis zu seiner Ernennung zum Botschafter in Schweden (1982) leitete er die sowjetische Behörde für den Schutz der Urheberrechte.

Als Diplomat in Stockholm wird P. von Bekannten aus dieser Zeit als "stilles Wasser" geschildert, der sein Wissen und seine Einstellung erst bei näherem Kennenlernen, auf der anderen Seite aber auch nicht das mürrische Gesicht vieler sowjetischer Diplomaten gezeigt habe. Seine Tätigkeit in Stockholm war belastet durch die mysteriösen U-Boot-Zwischenfälle an den schwedischen Küsten, die damals die ...


Die Biographie von Boris D. Pankin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library