MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frederick Chiluba

sambischer Politiker; Staatspräsident (1991-2001); MMD
Geburtstag: 30. April 1943 Kitwe/Provinz Copperbelt
Todestag: 18. Juni 2011 Lusaka
Nation: Sambia

Internationales Biographisches Archiv 38/2011 vom 20. September 2011 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Frederick Chiluba wurde 1943 als uneheliches Kind in Kitwe in der Provinz Copperbelt geboren. Seine Zwillingsschwester starb bei der Geburt, seine Mutter Daina Kaimba zwei Jahre später. Er wuchs als Kind bei seiner Großmutter mütterlicherseits im Dorf Musangu auf und gehörte zum Stamm der Bemba. Sein juristischer Vater war der aus Mosambik stammende Jim Zerare Nkhonde. Als leiblichen Vater gab Ch. den Bergmann Jacob Titus Chiluba Nkonde an, der starb, als Ch. noch ein Kind war, von dem es aber im Melderegister Sambias keine Spur gibt. Von der Opposition wurde deshalb Luka Kafupi Chabala aus Zaire, dem Ch. verblüffend ähnlich sehen soll, als biologischer Vater ins Spiel gebracht. Einen DNA-Test zur Überprüfung der Vaterschaft lehnte er ab. Unabhängige Laboratorien in London und Johannesburg wollen aber anhand einer Haaranalyse 1997 genetische Übereinstimmungen festgestellt haben.

Ausbildung

Ch. bekam wegen Geldmangels der Familie zunächst nur eine rudimentäre Schulausbildung, bildete sich später aber als Autodidakt weiter und schloss 1988 in Warwick/England ein Studium der Politikwissenschaft mit ...


Die Biographie von Frederick Chiluba ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library