MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Traute Müller

Hamburger Politikerin; Senatorin für Frauen (1991-1993); SPD
Geburtstag: 18. Mai 1950 Itzehoe
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1994 vom 16. Mai 1994 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Traute Müller wurde am 18. Mai 1950 in Itzehoe geboren.

Ausbildung

Bis zur mittleren Reife ging sie in Hamburg-Barmbek zur Schule. Nach einer Buchhändlerlehre erwarb T. M. auf dem zweiten Bildungsweg das Fachabitur und studierte anschließend an der Fachhochschule Hamburg Sozialpädagogik. Mit dem Diplom-Examen an der Hamburger Universität schloß sie ihre Ausbildung ab.

Wirken

Seit 1976 in der Erwachsenenbildung tätig, arbeitete sie zunächst an der Volkshochschule (Bereich "Deutsch als Fremdsprache"), danach als Referentin für die Weiterbildung ausländischer Arbeitnehmer in der Behörde für Schule und Berufsbildung. Anschließend war Frau M. als Abteilungsleiterin für Allgemeinbildung in der Stiftung Berufliche Bildung - Arbeitslosenbildungswerk tätig. 1987 wurde sie Geschäftsführerin des Zentrums für berufliche Reintegration von Arbeitslosen e.V. (ZEBRA).

1970 war T. M. der SPD beigetreten, in der sie - damals mit der (leninistischen) Stamokap-Theorie sympathisierend - seither dem linken Parteiflügel angehört. 1973 wurde sie, für die Dauer eines Jahres, Mitglied des Hamburger Landesvorstandes der Jungsozialisten (Jusos), von 1976 bis 1977 fungierte sie als stellv. ...


Die Biographie von Traute Müller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library