MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ana Blandiana

Ana Blandiana

rumänische Dichterin und Politikerin
Geburtstag: 25. März 1942 Temeswar
Nation: Rumänien

Internationales Biographisches Archiv 30/2012 vom 10. Juli 2012 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Ana Blandiana (eigentl. Otilia-Valeria Coman) wurde am 25. März 1942 als Tochter eines Juristen und Theologen, der später als orthodoxer Priester tätig war, in Temeswar (rumän. Timisoara), der wichtigsten Stadt des Banats im Westen Rumäniens, geboren und wuchs in Oradea auf. B.s Vater kam wegen seiner oppositionellen Haltung ins Gefängnis, sie selbst wurde als Kind eines "Volksfeindes" von der Schule verwiesen. So geriet sie schon früh in Distanz zu den herrschenden politischen Verhältnissen im kommunistisch regierten Rumänien. Bereits während der Schulzeit begann sie, unter dem Pseudonym "Blandiana" (dies ist der Name des Heimatdorfes ihrer Mutter) zu schreiben.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Lyzeums in Oradea (Großwardein) studierte B. 1962-67 Romanistik an der Universität von Cluj (Klausenburg) in Siebenbürgen.

Wirken

1968-1974 war B. als Redakteurin bei den Zeitschriften "Viata studenteasca" und "Amfiteatru" tätig, 1975-1977 als Bibliothekarin am Institut für bildende Kunst in der rumänischen Hauptstadt Bukarest und 1977-1979 als Redakteurin beim Schriftstellerverband.

Erfolg als ...


Die Biographie von Ana Blandiana ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library