MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

António M. Mascarenhas Monteiro

kapverdischer Jurist und Politiker; Staatspräsident (1991-2001)
Geburtstag: 16. Februar 1944 Santa Catarina
Todestag: 16. September 2016 Praia
Nation: Kap Verde

Internationales Biographisches Archiv 50/2016 vom 13. Dezember 2016 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

António Manuel Mascarenhas Gomes Monteiro kam 1944 im Ortsteil Ribeira da Barca der Gemeinde Santa Catarina auf Santiago, der größten Insel der kapverdischen Inselgruppe (amtlich: Cabo Verde), zur Welt.

Ausbildung

Höhere Schulbildung erhielt M. in der Hauptstadt Praia und studierte anschließend Rechtswissenschaften an den Universitäten Lissabon und Coimbra. Um sich dem Militärdienst in der portugiesischen Armee zu entziehen - Cabo Verde gehörte damals noch zum portugiesischen Kolonialreich -, flüchtete M. 1967 nach Belgien. Mit einem entsprechenden Diplom (Lizenziat) schloss er sein Studium an der renommierten Katholischen Universität von Löwen (Louvain) ab.

Wirken

M. arbeitete im Anschluss an das Studium bis 1977 wissenschaftlich am Interuniversitären Zentrum und als Assistent an der juristischen Fakultät der Universität Löwen.

Politisches EngagementSchon während des Studiums hatte M. begonnen, sich auch politisch zu engagieren. Früh schloss er sich der Befreiungsbewegung der Kapverden und Guinea-Bissau, dem Partido Africano da Indepêndencia do Guiné e Cabo Verde (PAIGC), an und beteiligte sich von 1969 bis 1971 ...


Die Biographie von António M. Mascarenhas Monteiro ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library