MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Carlo Schmid

Carlo Schmid

Schweizer Jurist und Politiker; CVP-Präsident (1992-1994); Ständerat (1980-2007)
Geburtstag: 11. März 1950 Heiden
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 20/2010 vom 18. Mai 2010 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Carlo Schmid-Sutter, röm-kath., wurde am 11. März 1950 in Heiden im Kanton Appenzell-Ausserrhoden geboren. Sein Vater war Uhrmacher und Mitglied der Innerrhoder Standeskommission (Regierungsrat), seine Mutter stammte aus dem Friaul.

Ausbildung

Sch. besuchte das Gymnasium bei den Padres von Immensee und absolvierte ein Jurastudium an der Universität Freiburg i. Ü. (Abschluss lic.iur.) Beim Militär brachte er es zum Hauptmann.

Wirken

Ab 1979 war Sch. nach dem Studium zunächst Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Gossau, bevor er 1983 als selbstständiger Rechtsanwalt tätig wurde. Daneben machte er bald auch politisch Karriere. Erst 29-jährig wurde er 1979 Mitglied im Großen Rat (Parlament) des Kantons Appenzell I.Rh., dem er bis 1995 angehörte. 1980 wählte ihn seine Landsgemeinde, nach dem Tode Raymond Brogers, zum damals jüngsten Ständerat (Kantonskammer des Schweizer Parlaments/Vereinigte Bundesversammlung). 1984 wurde er erstmals auch zum Landamman von Appenzell-Innerrhoden gewählt; gleichzeitig stand er dem Erziehungsdepartement vor.

Landesweites Renommee erwarb sich Sch. 1991 mit dem Präsidium der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) "...


Die Biographie von Carlo Schmid ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library