MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Zhang Yimou

chinesischer Filmregisseur
Geburtstag: 14. November 1951 Xi'an
Nation: China, Volksrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2020 vom 21. Juli 2020 (gm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Zhang Yimou wurde am 14. Nov. 1951 in Xi'an, einer Stadt in der Provinz Shaanxi (China), geboren. Sein Vater diente während des chinesischen Bürgerkriegs als Offizier in der nationalistischen Kuomintang-Armee und war nach der Machteroberung der Kommunisten 1949 geächtet. Z.s Mutter ernährte als Dermatologin die Familie.

Ausbildung

Trotz guter Schulleistungen wurde Z., der sich später autodidaktisch die Grundkenntnisse der Fotografie beibrachte, wegen seiner Familiengeschichte zunächst nicht zum Studium zugelassen. Wie Millionen andere junge Chinesen wurde er mit Beginn der chinesischen Kulturrevolution 1966 zur Umerziehung aufs Land geschickt, wo er in der Landwirtschaft und ab 1969 als Verwalter in einer Textilfabrik arbeitete. Erst 1978, nachdem seine Fotoarbeiten bereits das Interesse der lokalen Presse erregt hatten, konnte er an der Pekinger Filmhochschule studieren, wo er 1982 das Examen ablegte.

Wirken

Anfänge als Kameramann Im Studium lernte Z. neben den Werken von Ingmar Bergman und Akira Kurosawa auch chinesische Filme aus der vorkommunistischen Ära schätzen. Seine Berufslaufbahn begann er als Kameramann bei Filmen der ...


Die Biographie von Zhang Yimou ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library