MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

David J. Herman

amerikanischer Industriemanager
Geburtstag: 14. Januar 1946 New York/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 40/1998 vom 21. September 1998 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

David J. Herman wurde am 14. Jan. 1946 in New York City, geboren. Seine Familie stammte aus Weißrußland.

Ausbildung

H. studierte Politologie, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften in New York und London sowie an der Harvard University und erwarb Abschlüsse in Politologie und Rechtswissenschaften. In Harvard befaßte er sich am Russian Research Center auch mit dem wirtschaftlichen und politischen System der Sowjetunion.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann H. 1971 als Rechtsanwalt in New York, wechselte aber bereits 1973 zum General-Motors-Konzern (GM), für den er zunächst als Jurist in der Rechtsabteilung tätig war. Später übernahm er leitende Funktionen bei GM-Tochtergesellschaften in London, Saragossa, Bogotá und Santiago de Chile. Eine Zeitlang stand er an der Spitze der belgischen Opel-Werke (GM-Continental) in Antwerpen, danach war er 1988/1989 bei der Adam Opel AG in Rüsselsheim für das europäische Teile- und Zubehörgeschäft von GM zuständig. Anfang 1990 wurde er Vorstandsvorsitzender der Saab Automobile AB, die Ende 1989 zu gleichen Teilen ein Gemeinschaftsunternehmen von GM und des schwedischen Konzerns Saab-Scania geworden war. Als H. ...


Die Biographie von David J. Herman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library