MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Le Duc Anh

vietnamesischer Politiker; Staatspräsident (1992-1997); General
Geburtstag: 1. Dezember 1920 Provinz Bien Tri Thien (heute Thua Thien-Hue)
Todestag: 22. April 2019
Nation: Vietnam

Internationales Biographisches Archiv 05/1998 vom 19. Januar 1998 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Le Duc Anh wurde 1920 in der zentralvietnamesischen Provinz Bien Tri Thien (heute Thua Thien-Hue) als Bauernsohn geboren. Später arbeitete er in einer Lebensmittelfabrik, die er aber schon im Alter von 17 Jahren wieder verließ, um sich den Widerstandstruppen gegen die Kolonialmacht Frankreich anzuschließen. 1938 wurde er Mitglied der kommunistischen Partei.

Ausbildung

Weiterbildung und militärische Ausbildung erhielt L. durch die Partei und die Streitkräfte.

Wirken

Sein Name wurde erstmals während des ersten Indochina-Krieges genannt, der sich an der Rückkehr der Franzosen nach dem Zweiten Weltkrieg entzündete. Der Kampf endete 1954 mit der Niederlage der französischen Truppen im eingeschlossenen .

Während des Kampfes um Südvietnam gegen die Amerikaner und die von ihnen militärisch gestützte Regierung in Saigon war L. Mitglied des Parteikomitees der Lao-Dong für den Süden Vietnams und arbeitete damals eng mit dem 1988 gestorbenen zeitweiligen Ministerpräsidenten Pham Hung, dem späteren Generalsekretär der Partei, Nguyen Van Linh ...


Die Biographie von Le Duc Anh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library