MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rupert Neudeck

deutscher Publizist und Menschenrechtsaktivist; Vorsitzender des Komitees Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte e.V. (1982-2002); Vorsitzender der Grünhelme e.V. (2003-2013); Dr. phil.
Geburtstag: 14. Mai 1939 Danzig
Todestag: 31. Mai 2016
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2016 vom 27. September 2016 (sb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Rupert Neudeck, kath., wurde 1939 als Sohn des Studienrates Edmund Neudeck und von Gertrud, geb. Bielang, in Danzig geboren. Er hatte drei Brüder und eine Schwester. Anfang 1945, wenige Monate vor Ende des Zweiten Weltkrieges, wollte die Familie angesichts des Durchbruchs der Roten Armee an der Ostfront fliehen, verpasste jedoch das Schiff "Wilhelm Gustloff", das kurz danach von Torpedos versenkt wurde. Nach längerer Fluchtodyssee, die tiefe Spuren in N.s Erinnerungen hinterließ, fand die Familie in Hagen (Westfalen) eine neue Heimat.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das N. 1958 am neusprachlichen Fichte-Gymnasium in Hagen ablegte, begann er ein Jurastudium, das er nach einem Semester abbrach. Stattdessen begann er ein Theologiestudium im Paderborner Seminar, fühlte sich dort aber auch nicht wohl. 1961 schloss er sich den Jesuiten an. Wie es hieß, betrieb er die asketischen Übungen des Noviziates mit ...


Die Biographie von Rupert Neudeck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library