MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wilhelm Höynck

deutscher Diplomat; OSZE-Generalsekretär (1993-1996); Dr. jur.
Geburtstag: 11. Dezember 1933 Solingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1996 vom 28. Oktober 1996 (mi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/1999


Blick in die Presse

Herkunft

Wilhelm Höynck wurde am 11. Dez. 1933 in Solingen geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1955 studierte er in Köln, Freiburg und Bonn Rechtswissenschaften und legte 1959 die Erste juristische Staatsprüfung ab. Nach seiner Promotion 1962 hatte H. noch die Absicht, sich als Notar niederzulassen, doch ein ausgeprägtes Interesse an Geschichte und Politik ließ ihn davon wieder Abstand nehmen. Nach dem Assessorexamen 1964 trat er in den Vorbereitungsdienst für den höheren Auswärtigen Dienst ein.

Wirken

Seine ersten diplomatischen Erfahrungen sammelte H. beim Generalkonsulat in Bordeaux. Von 1966 an arbeitete er im Auswärtigen Amt in Bonn, bis er 1969 als Vizebotschafter ("Ständiger Vertreter des Leiters") nach Saigon entsandt wurde, wo er bis 1971 - während des Vietnamkrieges - blieb. Seine Frau, eine Kollegin, war während dieser Zeit in Bangkok tätig, bevor sich beiden die Möglichkeit bot, nach Brüssel zu wechseln. H. wirkte dort in der deutschen NATO-Vertretung, sie bei der EG. In der NATO-Vertretung befaßte ...


Die Biographie von Wilhelm Höynck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library