MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frank Wössner

deutscher Wirtschaftsmanager
Geburtstag: 29. März 1941 Berlin
Todestag: 3. März 2020
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/2020 vom 21. Juli 2020 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Frank Wössner, ev., wuchs als Sohn eines Dipl.-Ingenieurs in Berlin auf und entstammte einer württembergischen Unternehmerfamilie. Sein Bruder Mark führte 1983-1998 die Bertelsmann AG, er hatte auch noch eine Schwester

Ausbildung

W. studierte 1962-1968 Wirtschaftswissenschaften in Köln, Nürnberg und Freiburg. Er finanzierte sich damals als Versicherungsvertreter.

Wirken

Stationen im Assekuranzwesen Nach dem Examen kam W. Anfang 1969 als Außendienstmitarbeiter zur Versicherungsgruppe Deutscher Ring und stieg zum Niederlassungsleiter auf. 1972 wechselte er zur genossenschaftlichen R + V-Versicherung und betreute von Karlsruhe aus als Niederlassungsleiter den badischen Raum. 1982 zog er in den Vorstand der R + V-Versicherung ein.

Einstieg bei Bertelsmann1985 wechselte W. auf Initiative seines Bruders, der einen Vertriebs-Spezialisten suchte (so W. in der WELT, 4.2.2001), zum Medienkonzern Bertelsmann AG mit Sitz in Gütersloh. Dieser war aus einem 1835 von Carl Bertelsmann gegründeten, auf christliche Literatur ausgerichteten Verlag hervorgegangen und hatte sich seit 1945 zu einem breit aufgestellten sowie international aktiven Verlags- und Medienhaus entwickelt. W. wurde 1985 Mitglied im Bereichsvorstand für ...


Die Biographie von Frank Wössner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library