MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christoph Blocher

Schweizer Unternehmer und Politiker; Nationalrat (1979-2003, 2011-2014); Bundesrat (2004-2007); SVP; Dr. jur.
Geburtstag: 11. Oktober 1940 Schaffhausen
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 28/2020 vom 7. Juli 2020 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Christoph Blocher wurde am 11. Okt. 1940 als Sohn des ev.-reformierten Pfarrers Wolfram Blocher und seiner Frau Ida, geb. Baur, in Schaffhausen geboren. In Laufen am Rheinfall, Kanton Zürich, wuchs er als siebtes von elf Geschwistern in puritanisch-bescheidenen Verhältnissen auf. Der Vater, ab 1933 Dorfpfarrer in Laufen, war als Anhänger der Bekennenden Kirche ein erklärter Gegner des Nationalsozialismus, hing aber auch reaktionären Ansichten nach, die er so konsequent vertrat, dass ihn seine Kirchengemeinde 1959 aus dem Amt drängte (vgl. SPIEGEL, 14.7.1997). B.s älteste Schwester Judith Giovannelli-Blocher (* 1932; † 2024) setzte sich als Sozialarbeiterin für Flüchtlinge ein und wurde bekannt als Autorin eines autobiographischen Romans.

Ausbildung

Nach der Sekundarschule absolvierte B. 1956-1958 eine landwirtschaftliche Lehre und danach verschiedene Weiterbildungen. 1961-1963 holte er die Matura nach und begann 1964 ein Jura-Studium in Zürich, Montpellier und Paris, das er 1969 mit dem Lizenziat abschloss. 1971 wurde er mit einer Dissertation über "Die Funktion der Landwirtschaftzone und ...


Die Biographie von Christoph Blocher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library