MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

F. Murray Abraham

amerikanischer Schauspieler
Geburtstag: 24. Oktober 1939 Pittsburgh/PA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 27/2019 vom 2. Juli 2019 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 47/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Fahrid Murray Abraham wurde am 24. Okt. 1939 in Pittsburgh als Sohn eines Automechanikers und einer Hausfrau geboren und wuchs mit zwei Brüdern in El Paso in einfachen Verhältnissen auf. Sein Vater war im Alter von fünf Jahren auf der Flucht vor einer Hungersnot aus Syrien in die USA gekommen, die Vorfahren der Mutter stammten aus Italien.

Ausbildung

Auf der High School, wo er 1958 seinen Abschluss machte, motivierte ihn eine Lehrerin zum Theaterspielen, und sein offensichtliches Talent brachte ihm ein "drama scholarship" ein, das ihm das Studium (1959-1961) an der University of Texas in El Paso ermöglichte. In New York setzte er in den 1960er Jahren die Ausbildung bei Uta Hagen am Herbert Berghof Studio fort.

Wirken

Schwierige AnfängeA.s Schauspielkarriere, die 20 Jahre lang recht durchschnittlich verlief und immer wieder von Arbeitslosigkeit unterbrochen wurde, begann an einer Studiobühne in Los Angeles. 1965 trat er am Coronet Theatre/L.A. in Ray Bradburys "The Wonderful ...


Die Biographie von F. Murray Abraham ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library