MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Markus Werner

Schweizer Schriftsteller; Dr. phil.
Geburtstag: 27. Dezember 1944 Eschlikon/Thurgau
Todestag: 3. Juli 2016 Schaffhausen
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 45/2016 vom 8. November 2016 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Markus Werner wurde 1944 in Eschlikon/Thurgau geboren und wuchs ab 1949 in Thayngen/Kanton Schaffhausen auf.

Ausbildung

Nach der Matura (1965) in Schaffhausen studierte er Germanistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Zürich und schloss mit der Promotion zum Dr. phil. im Jahre 1974 die akademische Ausbildung ab.

Wirken

Berufstätig wurde W. 1975 als Hauptlehrer. 1985-1990 war er als Lehrbeauftragter am Gymnasium Schaffhausen beschäftigt. 1990 wechselte er in den Beruf des freien Schriftstellers.

Der Schriftsteller W. legte in acht Jahren (bis 1992) vier Romane vor, die ihm diverse Preise und das einhellige Lob der deutschsprachigen Fachkritik einbrachten. Von einem "außerordentlichen literarischen Debüt" sprach die Neue Zürcher Zeitung (11.4.1984) bereits bei W.s Erstling "Zündels Abgang" um den wenig glücklichen Konrad Zündel, der dreiunddreißig Jahre alt und "aus Mangel an Alternativen" Lehrer von Beruf ist. Die Geschichte des einsamen Aussteigers Zündel überzeugte in ihrer streng und effektvoll kalkulierten Prosa und ließ sich nach Kritikermeinung trotz der grotesken Komik und des ...


Die Biographie von Markus Werner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library