MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sani Abacha

nigerian. Armeeoffizier und Politiker; fr. Staatschef; General
Geburtstag: 20. September 1943 Kano
Todestag: 8. Juni 1998 Abuja
Nation: Nigeria

Internationales Biographisches Archiv 35/1998 vom 17. August 1998 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Sani Abacha stammte aus Kano, der Hauptstadt des heutigen gleichnamigen Bundesstaates im islamischen Norden Nigerias, in dem hauptsächlich die Haussa als größte Volksgruppe des Landes leben.

Ausbildung

Er besuchte die City Senior Primary School in Kano und absolvierte die dortige Provincial Secondary School. Mit 19 Jahren ging A., Beginn seiner Militärkarriere, zum Nigerian Military Training College (NMTC) in Kaduna. Nach einer Ausbildung am Mons Officer's Cadet Training College in Aldershot in Großbritannien kehrte er 1964 zum NMTC in Kaduna zurück, um an einem Offizierslehrgang teilzunehmen. Zwischen 1966 bis 1971 ließ er sich beim militärischen Geheimdienst ausbilden und war Absolvent an einem Kurs für Kommandeure an der britischen School of Infantry.

1976 besuchte A. im Rang eines Obersten das Command and Staff College in Jaji, 1981 folgte eine einjährige Ausbildung am National Institute for Policy and Strategic Studies in Kuru. Mit einem Kurs in "International Defence Management" beendete er 1982 in ...


Die Biographie von Sani Abacha ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library