MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jan Kleinewefers

deutscher Unternehmer; Präsident des VDMA (1993-1995)
Geburtstag: 12. Mai 1935 Krefeld
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 17/2000 vom 17. April 2000 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Jan Kleinewefers wurde am 12. Mai 1935 als Sohn des Unternehmers Paul Kleinewefers in Krefeld geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1954 an einem humanistischen Gymnasium studierte K. Rechtswissenschaften und volontierte nach dem Referendarexamen 1958/1959 im Maschinen- und Anlagenexport. Anschließend war er 1959/1960 Assistent des späteren Bundesbankpräsidenten Karl Klasen, der damals Mitglied im Vorstand der Deutschen Bank war. 1960/1961 studierte K. an der Wharton Graduate School of Business Administration der University of Pennsylvania, Philadelphia, und nutzte die Zeit auch zur Wahrnehmung der US-Interessen der Firma Kleinewefers. 1961/1962 absolvierte K. das Europäische Institut für Unternehmensführung (INSEAD) in Fontainebleau mit Abschluss als MBA (Master of Business Administration).

Wirken

1962 trat K. als Prokurist und Leiter einer Vertriebsabteilung in das traditionsreiche, damals 100-jährige Stammhaus der Unternehmensgruppe der Familie ein. 1964 wurde er dort stellv., 1965 ordentlicher Geschäftsführer. 1970 übernahm er als geschäftsführender Gesellschafter der Obergesellschaft der Firmengruppe Kleinewefers, der Kleinewefers Beteiligungs-GmbH, die Gesamtleitung der Firmengruppe. Das Unternehmen setzte 1991 noch etwa 500 Mio. DM mit rund 2.000 Mitarbeitern ...


Die Biographie von Jan Kleinewefers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library