MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wieland Backes

Wieland Backes

deutscher Fernsehjournalist und Moderator; Dr. rer. nat.
Geburtstag: 10. September 1946 Feldbach (Österreich)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/2022 vom 24. Mai 2022 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Wieland Backes wurde am 10. Sept. 1946 im österreichischen Feldbach als sechster Sohn einer rumäniendeutschen Flüchtlingsfamilie aus dem Banat geboren. Er wuchs in der Gegend von Backnang auf, wo seine Eltern beide eine Schulleiterstelle gefunden hatten. Einige seiner älteren Brüder strebten künstlerische Berufe an.

Ausbildung

B. besuchte die Volksschule Oberbrüden (1953-1958) und in Backnang das Gymnasium (1958-1966), an dem er 1965 Schulsprecher war. Nach dem Wehrdienst (1967-1968) studierte er Chemie und Geografie an der Universität Stuttgart. Dem Staatsexamen folgte ein Forschungsaufenthalt in der Republik Irland. 1978 promovierte B. zum Dr. rer. nat. mit einer Arbeit über Lebensbedingungen in Ballungsräumen.

Wirken

Vom Hospitanten zum Leiter der AbendschauWeil B. die Doktorarbeit mit einem Film anreichern wollte, absolvierte er 1973 eine Hospitanz beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) und erhielt dort das Angebot, als freier Mitarbeiter für den Sender tätig zu werden. Sein Dokumentarfilm "Ausverkauf einer Region" über die Umwelt- und Lebensbedingungen im Ballungsraum Stuttgart wurde 1975 gesendet. Ab 1976 Reporter, Redakteur und Moderator ...


Die Biographie von Wieland Backes ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library