MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Küppersbusch

deutscher Journalist, Fernsehmoderator und -produzent
Geburtstag: 24. Mai 1961 Velbert
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2014 vom 11. März 2014 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Friedrich Wilhelm Küppersbusch, ev., wurde am 24. Mai 1961 in Velbert als Sohn eines Ingenieurs und einer Sachbearbeiterin geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur und dem Zivildienst (1980-1981) in der Behindertenpflege in Velbert studierte K. 1981-1989 - mit Unterbrechung - Journalistik an der Universität Dortmund. 1983-1984 absolvierte er beim Westdeutschen Rundfunk in Köln ein Volontariat.

Wirken

Journalist für Zeitungen, Rundfunk und FernsehenParallel zum Journalistikstudium schrieb K. seit 1981 für verschiedene Zeitungen als freier Mitarbeiter. Während seines Volontariats beim WDR gründete er die Journalistengemeinschaft "Ruhrbüro", die für das WDR-Jugendfernsehen eine 21-teilige Talkreihe (1984-1985) machte. Der Rundfunk und das Fernsehen blieben auch in der Folgezeit die wichtigsten Tätigkeitsfelder von K. So produzierte er diverse aktuelle Sondersendungen (u. a. 1987 zur Stahlkrise oder 1989 zum Thema 40 Jahre BRD) und moderierte 1984-1990 bei einem Regionalsender in Münster und ab 1990 beim WDR 2 in Nordrhein-Westfalen. 1987 kam er als Filmautor zur Magazinsendung "ZAK".

Moderation von "ZAK" Bundesweit bekannt ...


Die Biographie von Friedrich Küppersbusch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library