MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alexander Downer

Alexander Downer

australischer Politiker; Außenminister (1996-2007); Liberal Party
Geburtstag: 9. September 1951 Adelaide
Nation: Australien

Internationales Biographisches Archiv 31/2008 vom 29. Juli 2008 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander John Gosse Downer wurde am 9. Sept. 1951 als Sohn einer wohlhabenden konservativen Politikerfamilie in Adelaide geboren. Sein Vater Sir Alexander Downer war Einwanderungsminister (1958-1963) und australischer High Commissioner in London (1964-1972). D.s Großvater Sir John Downer war Premierminister Südaustraliens und Senator des ersten Föderalen Parlamentes (1901) in Australien.

Ausbildung

D. besuchte zunächst die Geelong Grammar School in Victoria sowie 1964-1970 das Radley College im englischen Oxford. An der University of Newcastle on Tyne graduierte er danach mit einem Bachelor-Grad (B.A.) in Politik und Wirtschaftswissenschaften.

Wirken

Von 1976 bis 1981 gehörte D. dem diplomatischen Dienst seines Landes an. In den Jahren 1977 bis 1980 war er Mitglied der australischen Gesandtschaft für die Europäische Gemeinschaft und für die NATO sowie der Botschaft für Belgien und Luxemburg. 1982 fungierte er als politischer Berater des damaligen australischen Premierministers Malcolm Fraser, 1983, nach der Wahlniederlage der Liberalen Partei, als politischer Berater des Oppositionsführers Andrew Peacock. 1983 wurde er zum Executive Director der australischen Handelskammer ernannt, ein Jahr später ...


Die Biographie von Alexander Downer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library