MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Klaus Hänsch

Klaus Hänsch

deutscher Politiker; Präsident des Europäischen Parlaments (1994-1997); MdEP (1979-2009); SPD; Dr. phil.
Geburtstag: 15. Dezember 1938 Sprottau/Schlesien
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/2023 vom 7. November 2023 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Hänsch wurde als Sohn eines Schlossers und einer Verkäuferin am 15. Dez. 1938 im niederschlesischen Sprottau (Szprotowa) geboren und wuchs nach der Flucht 1945 im schleswig-holsteinischen Flensburg auf.

Ausbildung

Er besuchte in Flensburg die Schulen, machte 1959 Abitur, leistete den Wehrdienst ab und studierte ab 1960 Politologie, Geschichte und Soziologie an den Universitäten Köln, Paris und Berlin, darunter bei den Professoren Gilbert Ziebura, Richard Löwenthal und Alfred Grosser. 1965 schloss er als Diplom-Politologe ab. Nach zwei Jahren als Hilfsassistent am Otto-Suhr-Institut in Berlin wurde er 1969 zum Dr. phil. promoviert.

Wirken

Redakteur und Referent für NRW-Regierung Seine Berufstätigkeit begann H. 1968-1970 als Redakteur der "Dokumente", einer "Zeitschrift für übernationale Zusammenarbeit". Zeitgleich war H., seit 1964 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), Referent beim NRW-Ministerpräsidenten Heinz Kühn für dessen zusätzliches Amt als Beauftragter der Bundesrepublik Deutschland für die kulturellen Angelegenheiten des deutsch-französischen Vertrages. 1970-1979 war H. am nordrhein-westfälischen Wissenschafts- und Forschungsministerium ...


Die Biographie von Klaus Hänsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library