MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bertram N. Brockhouse

Bertram N. Brockhouse

kanadischer Physiker; Nobelpreis (Physik) 1994; Prof.; Ph.D., D.Sc.
Geburtstag: 15. Juli 1918 Lethbridge/Alberta
Todestag: 13. Oktober 2003 Hamilton/Ontario
Nation: Kanada

Internationales Biographisches Archiv 03/2004 vom 5. Januar 2004 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Bertram Neville Brockhouse wurde 1915 in Lethbridge in der kanadischen Provinz Alberta geboren. Die Eltern bewohnten zu der Zeit eine kleine Farm, zogen dann aber im Winter 1926/1927 in die Stadt Vancouver. B. hatte eine ältere Schwester und zwei jüngere Brüder, von denen einer noch als Kind starb. Von den Jahren der wirtschaftlichen Depression gebeutelt, siedelte die Familie 1935 in der Hoffnung auf bessere Arbeitsbedingungen nach Chicago (USA) um, kehrte aber schon 1938 wieder nach Vancouver zurück, wo die Eltern schließlich mit mäßigem Erfolg einen kleinen Lebensmittelladen betrieben.

Ausbildung

Nach seinem High-School-Abschluss hatte B. in Chicago zunächst bis 1937 für eine kleine Elektronikfirma gearbeitet, dann - ebenfalls mit nur mäßigem Erfolg - versucht, sich mit einem eigenen Reparaturdienst für Radios zu behaupten. In den Kriegsjahren 1939-1945 diente er bei der kanadischen Navy, wo er unter anderem auch eine Ausbildung als Funker und Elektroniker erhielt. Nach dem Militärdienst studierte er zunächst an der University of British Columbia, wo er ...


Die Biographie von Bertram N. Brockhouse ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library