MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Abdul Raschid Dostum

afghanischer General und Politiker
Geburtstag: 1954 Khowja Dokoh
Nation: Afghanistan

Internationales Biographisches Archiv 41/2014 vom 7. Oktober 2014 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 33/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Abdul Raschid Dostum (auch Dostom oder Dostam) wurde 1954 in Khowja Dokoh in der nordafghanischen Provinz Dschuzdschan als Sohn eines Bauern geboren. Sein späterer Wohnsitz wurde die Provinzhauptstadt Shiberghan. D. gehört der Volksgruppe der Usbeken an, die ca. 10 % der Bevölkerung stellen. Diese sind wie die Tadschiken (ca. 25 %) v. a. im Norden Afghanistans beheimatet und zählen neben den Hazara (ca. 10 %) zu den bedeutenden Minderheiten. Die überwiegend im Süden lebenden Paschtunen bilden die größte Ethnie mit ca. 40 %.

Ausbildung

D. ist gelernter Klempner und leistete ab 1972 den Militärdienst in der afghanischen Armee, wo er sich rasch für eine Laufbahn bei den Kommandotruppen in Jalalabad qualifizierte. 1980 absolvierte er ein Militärtraining in der Sowjetunion.

Wirken

Kommunistische Ära 1978-1992Nach dem Militärdienst war er als Vorarbeiter in den Öl- und Gasfeldern Shiberghans tätig, wurde Mitglied der kommunistischen Demokratischen Volkspartei (DVP), trat 1978 wieder in die Armee ein und führte das Kommando über eine bewaffnete Einheit, die bei den Gasfeldern stationiert ...


Die Biographie von Abdul Raschid Dostum ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library