MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Michel Friedman

Michel Friedman

deutscher Jurist, Politiker, Publizist und TV-Moderator; CDU; Vizepräsident des Zentralrats der Juden (1999-2003); Dr. jur., Dr. phil.
Geburtstag: 25. Februar 1956 Paris (Frankreich)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2024 vom 27. Februar 2024 (np)


Blick in die Presse

Herkunft

Julien Michel Friedman wurde am 25. Febr. 1956 in Paris geboren und stammt aus einer polnisch-jüdischen Familie, deren Mitglieder zum größten Teil dem Holocaust des NS-Regimes zum Opfer fielen. Seine Eltern konnte der sudetendeutsche Unternehmer Oskar Schindler (bekannt durch den Film "Schindlers Liste") nach der Deportation von Krakau nach Auschwitz vor den Gaskammern des Vernichtungslagers retten. Als F. neun Jahre alt war (1965), wechselten seine Eltern mit ihrem Pelzgeschäft von Paris nach Frankfurt/Main. Im Hause Friedman wurde Deutsch, Französisch, Polnisch und Jiddisch gesprochen. F.s älterer Bruder lebt in Israel, F. selbst nahm mit 18 Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit an.

Ausbildung

F. besuchte in Frankfurt die französische Volksschule und anschließend das Goethe-Gymnasium, an dem er Schulsprecher war. Er arbeitete ab dem zwölften Lebensjahr im Jugendzentrum der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt mit und wurde mit einer Sonderbestimmung schon als Gymnasiast in den Bundesvorstand der jüdischen Studenten in Deutschland gewählt. Dem Wunsch des ...


Die Biographie von Michel Friedman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library