MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dschochar Dudajew

tschetschenischer Politiker; fr. General
Geburtstag: 15. April 1944 Perwomaiskoje
Todestag: 21. April 1996 bei Gechi-Tschu
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 27/1996 vom 24. Juni 1996 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/1997


Blick in die Presse

Herkunft

Dschochar Mussajewitsch Dudajew stammte aus Perwomaiskoje in Kasachstan. Ende Febr. 1944 war D.s Familie mit der gesamten tschetschenischen Bevölkerung von Stalin wegen angeblicher Kollaboration mit der deutschen Wehrmacht nach Zentralasien (Kasachstan) und Sibirien deportiert worden, wobei rund ein Fünftel der Tschetschenen und der ihnen verwandten Inguschen die Strafaktion mit dem Leben bezahlte. Erst nach dreizehn Jahren wurde die Rückkehr in den Kaukasus, in die damalige Tschetscheno-Inguschische Autonome Republik (ASSR), erlaubt. Für D. blieb dieses Erlebnis auch nach Rückkehr aus der Verbannung traumatisch und erklärt seine spätere politische Einstellung. Die Tschetschenen wurden erst im 19. Jahrhundert von den russischen Zaren nach harten Kämpfen unterworfen. Der russische Dichter Lermontow faßte die Mythologie des kleinen Volkes (heute rund 1,3 Millionen) in den Satz: "Der Gott der Tschetschenen ist die Freiheit und sein Gesetz der Krieg."

Ausbildung

D. wählte den Soldatenberuf und wurde 1962-1966 auf der Luftwaffen-Ingenieurschule "M. Raskowa" in Tambow zum Piloten und ...


Die Biographie von Dschochar Dudajew ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library