MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anita Gradin

schwedische Politikerin; EU-Kommissarin (1995-1999); SAP
Geburtstag: 12. August 1933 Hörnefors
Todestag: 23. Mai 2022
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 09/2000 vom 21. Februar 2000 (ah)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Anita Gradin wurde 1933 in Hörnefors in der schwedischen Provinz Västerbotten geboren.

Ausbildung

Nach der mittleren Reife 1950 war G. zunächst berufstätig. Später studierte G. am Sozialpädagogischen Institut in Stockholm und legte dort 1960 das Examen als Diplom-Sozialwirtin ab.

Wirken

Schon nach der mittleren Reife war G. bei der Tageszeitung "Västerbottens Folkblad" als Journalistin eingestellt worden. 1952 wechselte sie zur schwedischen Waldarbeiter- und Flößergewerkschaft, 1956 zur Tageszeitung "Arbetarbladet" in Gävle. Nach ihrem Studium 1960 arbeitete sie in der Redaktion der "TCO-Tidningen", Organ der Zentralgewerkschaft der Angestellten und Beamten.

1963 beendete G. ihre Journalistentätigkeit. Sie erhielt eine Anstellung beim Planungsausschuss für Sozialhilfe der Stadt Stockholm (bis 1967) und war außerdem Sekretärin der Kommission für Frauenfragen des Stockholmer Magistrats. 1967-1968 arbeitete sie im Rang einer Regierungsdirektorin in der Kanzlei des Ministerpräsidenten und war darüber hinaus Persönliche Referentin der damaligen Ministerin Camilla Odhnoff.

1968 wurde G. für die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SAP) ...


Die Biographie von Anita Gradin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library