MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Heinz Däke

deutscher Wirtschaftswissenschaftler; Präsident des Bundes der Steuerzahler (1994-2012); Dr. rer. pol.
Geburtstag: 25. Februar 1943 Neuenburg/Friesland
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2013 vom 12. Februar 2013 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Karl Heinz Däke wurde am 25. Febr. 1943 in Neuenburg/Friesland geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Gymnasium in Delmenhorst studierte D. Volkswirtschaftslehre in Köln und schloss dort 1969 mit dem Diplom-Examen ab. Neben seiner Berufstätigkeit promovierte er 1975 in Köln mit der Arbeit "Einflussmöglichkeiten auf die Rationalität steuer- und finanzpolitischer Entscheidungen" zum Dr. rer. pol.

Wirken

Karriere beim Bund der Steuerzahler Unmittelbar nach Abschluss seines Studiums wurde D. 1969 Vorstandsassistent beim Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen e.V., bei dem er in der Folge eine sehr solide Verbandskarriere machte. 1975 rückte er in den Landesvorstand auf, 1978 wurde er stellv. Landesvorsitzender, am 1. Jan. 1989 Vorsitzender des größten Landesverbandes des Bundes der Steuerzahler in Deutschland (BdST).

An der Spitze des BdST Im Juni 1994 wurde D. als Nachfolger von Susanne Tiemann, die sich für einen Wechsel in die Politik entschieden hatte, zum neuen Präsidenten des Gesamtverbandes des Bundes der Steuerzahler gewählt (1949 gegründet), der ...


Die Biographie von Karl Heinz Däke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library