MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rolf Schlierer

deutscher Arzt, Jurist und Politiker; Die Republikaner; Dr. med.
Geburtstag: 21. Februar 1955 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1999 vom 26. Juli 1999 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2006


Blick in die Presse

Herkunft

Rolf Schlierer, ev., wurde am 21. Febr. 1955 als Sohn eines Internisten in Stuttgart geboren und wuchs in einem national-liberalen Elternhaus auf. Ein Elternteil stammt aus Schlesien.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das Sch. an einem humanistischen Gymnasium in Stuttgart ablegte, studierte er Medizin in Gießen. Als Student wurde er in Gießen Mitglied der schlagenden Verbindung "Germania". Nach der Approbation (1979) leistete er 1980/1981 seinen Grundwehrdienst als Sanitätsoffizier. 1982 promovierte er zum Dr. med. Nach Beendigung des Wehrdienstes studierte Sch. Rechtswissenschaft und Philosophie in Tübingen. 1988 legte er die Erste, 1992 die Zweite juristische Staatsprüfung ab. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er am Landgericht Stuttgart.

Wirken

Nach Abschluß seiner akademischen Ausbildung arbeitete Sch. eine Zeitlang als Arzt und Journalist. Seit 1991 ist er in Stuttgart als Rechtsanwalt zugelassen. Er hat sich auf Medizinschadensrecht spezialisiert.

Politisch interessiert und engagiert zeigte sich Sch. bereits während seiner Studienzeit. 1976 wurde er Mitglied im Ring Christlich-Demokratischer ...


Die Biographie von Rolf Schlierer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library