MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Michael Häupl

Michael Häupl

österreichischer Politiker; Bürgermeister von Wien (1994-2018); SPÖ; Dr. phil.
Geburtstag: 14. September 1949 Altlengbach/Niederösterreich
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 47/2017 vom 21. November 2017 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Häupl wurde am 14. Sept. 1949 in Altlengbach/Niederösterreich geboren und wuchs teils auch im nahen St. Christophen auf. Der Vater war Lehrer, und die Familie zählte sich politisch zu den Christdemokraten in der Österreichischen Volkspartei (ÖVP).

Ausbildung

H. besuchte das Benediktiner-Konviktgymnasium Seitenstetten, legte die Matura (Abitur) dann aber am Bundesrealgymnasium Krems/Donau ab. Dort gehörte er der schlagenden Verbindung "Jungmannschaft Rugia zu Krems" an, die er jedoch als 19-Jähriger wieder verließ.

Zum Studium der Biologie und Zoologie ging er nach Wien, wo er 1977 mit einer Dissertation über "Die Schädelkinetik bei den Gekkoniden, den Kleinechsen der Tropen" promovierte. Hochschulpolitisch engagierte er sich beim Verband Sozialistischer Studenten (VSSTÖ), als dessen Bundesvorsitzender (1975-1977) er auch dessen dezidierten Linkskurs mittrug.

Wirken

Ab 1975 war H. als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Naturhistorischen Museums in Wien tätig, in dem er bis 1983 für Kriechtiere und Lurche des Tertiär (Vorzeit bis 2 Mio. v. Chr.) zuständig war.

Einstieg ...


Die Biographie von Michael Häupl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library