MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Haacke

deutscher Konzeptkünstler; Prof.
Geburtstag: 12. August 1936 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2017 vom 26. September 2017 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Christoph Carl Haacke wurde am 12. Aug. 1936 in Köln geboren.

Ausbildung

Er studierte 1956-1960 an der Staatlichen Werkakademie in Kassel und machte dort das erste Staatsexamen als Kunsterzieher. Mit einem Stipendium des DAAD arbeitete er von 1960-1961 in Stanley William Hayters Pariser Atelier 17, und mit einem Fulbright-Stipendium war er 1961-1963 an der Tyler School of Fine Arts in Philadelphia. 1962 übersiedelte H. nach New York und wurde Mitglied in der Art Workers' Coalition.

Wirken

Frühe und lebenslange Lehrtätigkeit1963 nach Köln zurückgekehrt, arbeitete H. fortan in der akademischen Lehre, u. a. an der Pädagogischen Hochschule Kettwig (bis 1965). 1966-1967 führten ihn Lehraufträge an die Hochschulen von Seattle, New Jersey und Philadelphia. 1967-2002 war H. Professor of Art an der Cooper Union, New York. Gastprofessuren übernahm er an der Gesamthochschule in Essen (1979) sowie an der Hamburger Hochschule für Bildende Kunst (1994).

Konzeptkünstler seit Anfang der Sechziger JahreH. gilt als einer der prominentesten Vertreter der politischen Konzeptkunst, ...


Die Biographie von Hans Haacke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library