MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heribert Scharrenbroich

deutscher Volkswirt und Politiker; Staatssekretär (1994-1995); MdB (1985-1994); CDU
Geburtstag: 8. März 1940 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/2002 vom 24. Dezember 2001 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2005


Blick in die Presse

Herkunft

Heribert Scharrenbroich, kath., wurde am 8. März 1940 in Köln geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1961 in Linz a. Rhein und anschließendem Wehrdienst studierte er Wirtschaftswissenschaften in Köln. 1968 schloss er sein Studium als Diplomvolkswirt ab.

Wirken

Politisch in der CDU engagiert, begann Sch. seine berufliche Laufbahn 1968 als gesellschaftspolitischer Referent und Zeitschriftenredakteur (verantwortlich für den Titel "Soziale Ordnung") bei der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA). 1973 wechselte er zur CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), für die er bis 1977 als Mitarbeiter v. a. in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit in Lateinamerika tätig war. Wieder in Deutschland, war er 1977-1985 Hauptgeschäftsführer der CDA.

1985 schaffte Sch. als Nachfolger des verstorbenen rheinland-pfälzischen CDU-Abgeordneten Alois Mertes erstmals den Einzug in den Deutschen Bundestag, dem er bis 1994 angehörte. Hier fungierte er von 1987 bis 1994 auch als Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. 1990-1994 war er ferner Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Unterausschuss ...


Die Biographie von Heribert Scharrenbroich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library