MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erna Hennicot-Schoepges

luxemburgische Musikerin und Politikerin
Geburtstag: 24. Juli 1941 Dudelange
Nation: Luxemburg

Internationales Biographisches Archiv 32/1995 vom 31. Juli 1995 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Erna Hennicot-Schoepges wurde am 24. Juli 1941 in Dudelange (Düdelingen) geboren.

Ausbildung

Nach Abschluß der Schulen studierte sie Musik mit den entsprechenden Examina.

Wirken

Beruflich betätigte sie sich als Mitarbeiterin des luxemburgischen Programms von Radio Luxembourg, lehrte als Professorin am Konservatorium der Stadt Luxemburg und gewann Ansehen als Konzertpianistin.

Über ihre berufliche Tätigkeit hinaus engagierte sie sich in der Lokalpolitik der Stadt Walferdange (Walferdingen) im Rahmen der Christlich-Sozialen Volkspartei (CSV/PCS) als Stadträtin von 1976 bis 1987 und war Bürgermeisterin von Walferdange vom 1. Jan. 1988 bis 25. Jan. 1995. Bei den Parlamentswahlen vom Juni 1979 gewann sie im Wahlbezirk Centre erstmals ein Mandat für ihre Partei und ist seitdem immer wieder im Mandat bestätigt worden. Nach den Wahlen vom 18. Juni 1989 wurde sie am 18. Juli zur Präsidentin der Kammer gewählt und auch nach den Kammerwahlen vom 12.6.1994 in dieser Position bestätigt. Gleichzeitig leitete sie als Präsidentin das Büro der Kammer, präsidierte die Kommission für Arbeit und war Mitglied der Parlamentskommissionen für Petitionen sowie für Medien und Ku...


Die Biographie von Erna Hennicot-Schoepges ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library