MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hervé de Charette de la Contrie

französischer Politiker; Außenminister (1995-1997); UDF-PPDF
Geburtstag: 30. Juli 1938 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 38/1997 vom 8. September 1997 (mi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/1998


Blick in die Presse

Herkunft

Hervé (Marie Joseph) de Charette de la Contrie wurde am 30. Juli 1938 in Paris geboren. Sein Vater war in der Versicherungsbranche tätig. Zu seinen Vorfahren gehört François Athanase de Charette de la Contrie, einer der royalistischen Offiziere und Anführer des Bauernaufstandes in der Vendée, der 1796 von den Republikanern gefangengenommen und erschossen wurde. Seine Kindheit verbrachte de Ch. im Département Maine-et-Loire.

Ausbildung

Nach dem Cours Saint-Louis besuchte de Ch. in Paris die École des Hautes Études Commerciales (HEC) und das Institut d'Études Politiques (IEP), bevor er von 1964 bis 1966 an der renommierten Eliteschule École Nationale d'Administration (ENA) studierte. Seine Laufbahn als hoher Staatsdiener war mit dieser Ausbildung vorgezeichnet.

Wirken

Im Juni 1966 trat de Ch. als Beamter des Staatsrates in den öffentlichen Dienst ein, um 1969 bereits zum stellv. Generalsekretär des Staatsrates aufzusteigen. Er blieb dies bis 1973 und wirkte dort anschließend als Vortragender Rat. Zudem ernannte ihn 1973 Sozialminister Georges Gorse zu ...


Die Biographie von Hervé de Charette de la Contrie ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library