MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fikret Abdić

bosnisch-kroatischer Geschäftsmann und Politiker; DNZ
Geburtstag: 1940
Nation: Bosnien-Herzegowina

Internationales Biographisches Archiv 35/2001 vom 20. August 2001 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Fikret Abdić entstammt einer muslimischen Bauernfamilie und wurde 1940 im Nordwesten Bosniens geboren.

Ausbildung

Nach eigenen Äußerungen musste er als Junge jeden Tag rund 15 Kilometer zur Schule nach Velika Kladuša nördlich von Bihać laufen. Nach dem Schulbesuch arbeitete er zuerst auf dem Land und wurde später zum Ingenieur ausgebildet.

Wirken

Früh betätigte sich A. in der Politik, wurde mit 23 Jahren als Mitglied in das bosnische Parlament gewählt und kam auch in die tito-kommunistische Parteiführung in Bosnien-Herzegowina. A. ging es jedoch in erster Linie um den Aufbau eines wirtschaftlichen Imperiums in der damals noch unterentwickelten Region im Nordwesten der Teilrepublik. 1967 wurde er Leiter des staatlichen Agrarkombinats Agrokomerc, das er zu einem Unternehmen mit 13.500 Arbeitern, 430 Höfen in 50 Dörfern und 52 Fabriken ausbaute. Im Zusammenhang mit einem Finanzskandal um die Agrokomerc wurde der Generaldirektor A. allerdings am 8. Sept. 1987 unter dem Vorwurf verhaftet, durch ungedeckte Wechsel etwa 1,8 Mrd. DM erschwindelt zu haben. Der Fall hatte auch ...


Die Biographie von Fikret Abdić ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library