MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Albin Hänseroth

deutscher Volkswirt und Medienwissenschaftler; Intendant der Staatsoper Hamburg (1995-1999); Intendant der Kölner Philharmonie (1999-2004); Prof.; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 24. Februar 1939 Mönchengladbach
Todestag: 9. September 2004 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2005 vom 29. Januar 2005 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Albin Hänseroth stammte aus einer rheinischen Kaufmannsfamilie.

Ausbildung

Er studierte an der Universität Köln Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Abschluss als Diplom-Volkswirt) und promovierte 1978 in Köln über empirische Theaterforschung zum Dr. rer. pol.

Wirken

Berufstätig wurde H. 1978 als Professor für Soziologie und Pädagogik der Massenmedien an der Fachhochschule Niederrhein. Viele Jahre lang war er mit Forschungen im Bereich der Massenmedien und Theatersoziologie befasst und arbeitete als Musikkritiker für diverse deutsche (u. a. WELT) und ausländische Tageszeitungen sowie Fachzeitschriften.

1988 ging H. als künstlerischer Berater und Produktionschef nach Barcelona an das renommierte Gran Teatre de Liceu und wurde dort im Febr. 1990 zum künstlerischen Direktor ernannt. Das im Jan. 1994 zum zweiten Mal in seiner Geschichte abgebrannte Liceu zählt mit 2.800 Plätzen zu den größten Theatern und schönsten Opernhäusern der Welt. Nach Jahren der Stagnation verschaffte H. diesem Haus neben dem internationalen Renommee konsolidierte Finanzen.

Im März 1994 wählte ...


Die Biographie von Albin Hänseroth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library