MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Josef Pühringer

Josef Pühringer

österreichischer Politiker; Landeshauptmann von Oberösterreich (1995-2017); ÖVP; Dr. jur.
Geburtstag: 30. Oktober 1949 Traun
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 23/2017 vom 6. Juni 2017 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Josef Pühringer wurde am 30. Okt. 1949 in Traun als Sohn eines Schneidermeisterehepaares geboren.

Ausbildung

Nach der Matura (1970) am Adalbert-Stifter-Gymnasium in Linz begann P. nebenberuflich an der Johannes-Kepler-Universität ein rechtswissenschaftliches Studium, das er 1976 mit der Promotion zum Dr. jur. abschloss.

Wirken

Karriere bei der ÖVPBereits während des Studiums war P. als Religionslehrer in Traun tätig. Nach seiner Promotion trat er 1976 als Beamter in die Kulturabteilung des Amtes der Oberösterreichischen Landesregierung ein. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war P. seit 1973 politisch engagiert, zunächst kommunalpolitisch in seiner Heimatstadt Traun, wo er auch Stadtrat war, später im Rahmen der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) auch landespolitisch. 1974-1983 war er oberösterreichischer Landesobmann der Jungen Volkspartei, 1979 wurde er für die ÖVP in den Landtag gewählt.

In seiner Heimatstadt wurde P. 1981 ÖVP-Stadtparteiobmann, von Nov. 1985 bis April 1988 war er auch Vizebürgermeister. 1984-1995 hatte er darüber hinaus die Funktion des ÖVP-Bezirksobmannes von Linz-Land inne. Von Juni 1986 bis Ende 1987 ÖVP-Landesparteisekretär, wurde P. im Dez. ...


Die Biographie von Josef Pühringer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library