MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christoph Kardinal Schönborn

Christoph Kardinal Schönborn

österreichischer kath. Theologe; Erzbischof von Wien; Dr. theol.
Geburtstag: 22. Januar 1945 Skalsko/Böhmen
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 39/2019 vom 24. September 2019 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Christoph Maria Michael Hugo Damian Peter Adalbert Schönborn wurde am 22. Jan. 1945 in Skalsko (Skalken) in Böhmen, Diözese Litomerice (Leitmeritz), geboren. Er ist der zweite Sohn des Malers Hugo-Damian Graf von Schönborn († Wien, 6.3.1979). Sein Vater desertierte als Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime im Okt. 1944 in Belgien zu den Briten. Sein um zwei Jahre älterer Bruder Philipp, von Beruf Fotograf und Künstler, fungierte als Chef des Hauses der III. (böhmischen) Linie des ursprünglich aus dem Rheinland stammenden uradeligen Grafengeschlechts. Mit seiner Mutter Eleonore Freiin von Doblhoff gelangte Sch. kurz nach seiner Geburt auf der Flucht bei Kriegsende über verschiedene Zwischenstationen nach Vorarlberg, wo er in Schruns und Bludenz zur Schule ging und mit seinen drei Geschwistern aufwuchs. Der Vater stieß erst später wieder zur Familie. 1959 wurde die Ehe geschieden.

Die Familie Schönborn hat vom Ende des 30-jährigen Krieges bis ins Jahr 1756 Kirchen-, Reichs- und Kunstgeschichte gemacht. Mit Schwerpunkt in Franken sammelte sie ...


Die Biographie von Christoph Kardinal Schönborn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library