MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edward B. Lewis

amerikanischer Biologe; Nobelpreis (Medizin) 1995; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 20. Mai 1918 Wilkes-Barre/PA
Todestag: 21. Juli 2004 Pasadena/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 39/2004 vom 25. September 2004 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Edward B. Lewis wurde in Wilkes-Barre im amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania geboren.

Ausbildung

Nach Abschluss der High School ging er zunächst an die Bucknell University, wechselte aber schon ein Jahr später an die University of Minnesota in Minneapolis, wo er 1939 den Bachelor-Grad (B.A.) in Biostatistik erhielt. Anschließend ging er an das California Institute of Technology (CalTech) in Pasadena, wo er 1942 zum Ph.D. in Genetik promovierte und 1943 noch den Master-Grad (M.S.) in Meteorologie machte. Während des Zweiten Weltkrieges diente er 1942-1945 als Meteorologe und Ozeanograph für die amerikanische Luftwaffe im Pazifik, wo er es bis zum Rang eines Captain brachte.

Wirken

1946 kehrte er als Dozent an das CalTech zurück, dem er bis zu seiner Emeritierung über vier Jahrzehnte später treu blieb. 1947-1948 verbrachte L. als Stipendiat der Rockefeller-Foundation an der Cambridge University in England, wurde dann am CalTech Assistant Professor of Biology, dann 1949 Associate Professor, und erhielt 1956 schließlich eine ordentliche Professur ...


Die Biographie von Edward B. Lewis ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library