MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Britta Steilmann

deutsche Modedesignerin und Managerin
Geburtstag: 17. April 1966 Wattenscheid
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2014 vom 11. Februar 2014 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Britta Steilmann wurde am 17. April 1966 als älteste von drei Töchtern des Textilunternehmers Klaus Steilmann in Wattenscheid geboren und wuchs mit ihren Schwestern Ute und Cornelia dort auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das sie 1985 in Bochum ablegte, wollte sie zunächst Psychologie studieren, entschied sich aber dann doch für eine Marketing- und Designer-Laufbahn. Nach Studien- und Praxisaufenthalten in New York, Paris und Montreal 1986/1987 nahm sie die Arbeit im väterlichen Textilkonzern auf und begann, eigene Kollektionen zu entwickeln.

Wirken

Geschäftsführerin in der Steilmann-GruppeVon 1989 an war St. in der Steilmann-Gruppe verantwortlich für die Entwicklung von Sonderkollektionen, wobei sie sich mit umweltverträglichen Konzepten beschäftigte. 1992 präsentierte sie in Düsseldorf ihre erste Öko-Kollektion mit der Veranstaltung "Awakenings" und wurde ein Jahr später Leiterin des Gesamtressorts Umwelt & Kommunikation der Steilmanngruppe mit ca. 1,3 Mrd. DM Umsatz und 1994 geschäftsführende Gesellschafterin der Britta Steilmann Sustainable Development & Co. KG. Seither war die von Capital zur "Ökomanagerin des Jahres 1993" gekürte ...


Die Biographie von Britta Steilmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library